Profile | Moritz Brünger
Vita
Education
- Ph.D (Dr. phil.), Pedagogics, Universität Bielefeld
- Master of Arts, Interdisciplinary Media Sciences, Bielefeld University
- Semesters abroad, Skandinavian Cultural Studies, Gothenburg University
- Bachelor of Arts, Popular Music and Media, Paderborn University
Certificates
- Certificate for Teaching in Higher Education (: Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule)
Experience
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Koordinator für elektronisches Prüfen, Vizepräsidium für Studium und Lehre, Hochschule Hamm-Lippstadt
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Research assistant, project HumanTec, Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung (InBVG), Bielefeld University of Applied Sciences
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Associate lecturer, Faculty of Educational Science, Research group 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), Bielefeld University
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Research associate, projects BiLieF und FunDuS, Faculty of Psychology und Sports Science, Department of Psychology, AE09 (Educational Psychology) Bielefeld University
Publications, presentations, and talks
- Brünger, M., Kösters, T. & Beierlein, C. (2022). Supportanforderungen von Prüfenden bei elektronischen Klausuren – Analyse von Zusammenhängen zwischen Nutzungsverhalten, Nutzungsabsichten und Funktionswünschen. Vortrag beim E-Prüfungs-Symposium 2022: Technische Universität Hamburg.
- Brünger, M. (2021). Reading young adult dystopia. Analysing teenage readers’ portrayals of discursive positions about rebellion in young adult dystopia in a mixed-methods research design combining grounded theory methodology and situational analysis. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2960141
- Hohenberg, G. & Brünger, M. (2019). Digitalisierung von Prüfungen als Professionalisierungschance: Weiterbildungsformate für (digitale) Prüfungsdidaktik. Vortrag beim E-Prüfungs-Symposium 2019: Universität Siegen.
- Brünger, M. (2019). Hochschulen als soziale Netzwerke. Lightning Talk auf der Summer School 2019 des Hochschulforums Digitalisierung: Akademie Berlin-Schmöckwitz.
- Brünger, M. (2018). Haltungen jugendlicher Lesender bezüglich Rebellionen in Jugenddystopien. Ergebnisse einer Diskursanalyse auf Basis eines Mixed-Method-Designs mit konstruktivistischer Grounded Theory und Situationsanalyse. Präsentation im Rahmen des Doktorand*innen-Forums auf der Frühjahrstagung „Orientierungen in der digitalen Welt“ der Sektion Medienpädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft): Universität Paderborn.
- Trompetter, E. & Brünger, M. & Kaufhold, M. & Wiesweg, J. (2018). Evaluation der Erprobung im Sommersemester 2017. In Kaufhold, M.: Bericht zur Evaluation der erprobten Weiterbildungangebote im Projekt HumanTec. Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 44. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.
- Brünger, M. (2018). Wechselwirkungen zwischen Epistemologie, Forschungslogik, Datenerhebung und Analyse in Mixed und Multiple Method Designs. Posterpräsentation beim 26. DGfE Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft): Universität Essen.
- Brünger, M. (2017). Verknüpfungen von selbstgesteuerten und kollaborativen Lernelementen in Distanzlernphasen mithilfe digitaler Lernumgebungen. Workshop beim Bi.Teach; Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL): Universität Bielefeld.
- Brünger, M. (2017). Situationsanalyse in Mixed-Methods-Forschungsdesigns. Posterpräsentation beim Berliner Methodentreffen 2017: Freie Universität Berlin.
- Brünger, M. (2017). Praxisbezogene Lehre qualitativer Forschungsmethoden. Vielfältige Lehrveranstaltungskonzeptionen durch Analysesoftware und Dateimanagement. Posterpräsentation beim Forschungstag der Fakultät für Erziehungswissenschaft: Universität Bielefeld.
- Brünger, M. (2016). Krisendiskurse in fiktionaler Jugendliteratur: Dystopien für Kinder und Jugendliche. Vortrag auf der Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF): Aufwachsen in Zeiten der „Krise“. Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung: Universität Bielefeld.