Zum Projekt
Das Projekt eröffnet zwei Perspektiven für AR/VR-Lösungen. Einerseits wird eine Lösung entwickelt, erprobt und zur Verfügung gestellt, die Lehrende mit geringer IT-Expertise nutzen und mit eigenen, unterschiedlichsten Lehrinhalten füllen können. Andererseits wird die entwickelte Lösung als Open Source verfügbar sein, so dass Forscher*innen sowie Entwickler*innen der Hochschulen in NRW diese für neue Forschungs- und Lehrzwecke weiterentwickeln können. Entsprechend setzt sich das Projekt folgende Ziele:
- Entwicklung einer Open-Source-AR/VR-Lösung, inklusive Autor*innenwerkzeug,
- Demonstration der Einsatzmöglichkeiten der Lösung anhand exemplarischer Lehr- und Lernszenarien sowie
- Entwicklung und Bereitstellung von Serviceangeboten: Dokumentationen der Software, Manuals und Tutorials für die Entwicklung von Anwendungen sowie Aufbau von Beratungsstellen bei den Projektmitgliedern.
Publikationen
Müser, S., Fehling, C.D. (2022). AR/VR.nrw – Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre. HMD. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00815-y
Müser, S., Maiero, J., Fehling, C.D., Gilbert, D., Eroglu, S., Bachmann, D., Wiederspohn, S., Meyer, J.(2023). Konzeption und Evaluation einer virtuellen Lernumgebung für die Hochschullehre. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51, 345–372. https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.24.X