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DIGIONTRACK

Erhöhung der Zukunftsfähigkeit des Schienenpersonennahverkehrs durch Sensoren, künstliche Intelligenz und geteilte Datennutzung

Der Fokus von DigiOnTrack liegt auf der Bereitstellung von Informationen, die leicht verständlich und handhabbar sind, um die Entscheidungsfindung für die Instandhaltungsplanung zu vereinfachen.

Zum Projekt

Der wirtschaftliche Erfolg des Schienenverkehrs ist stark abhängig vom Aufwand für Wartung von Infrastruktur und Fahrzeugen. Besonders im ländlichen Raum ist ein ausgewogenes Verhältnis von Bestandskapazitäten und Neuinvestitionen anzustreben. Dafür wird im Projekts DigiOnTrack ein kostengünstiges, kabelloses Überwachungssystem für Strecken und Fahrzeuge entwickelt, welches auf niederschwelligen Nachrüstungs-Lösungen basiert.

Ein wesentlicher Bestandteil des Teilprojekts ist die Entwicklung von benutzerfreundlichen Dashboards. Für diese Dashboards werden Daten aus der Zustandsüberwachung zusammengestellt und mit Hilfe der Dashboards verarbeitet, um mögliche Handlungsempfehlungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten zu geben. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung von Informationen, die leicht verständlich und handhabbar sind, um die Entscheidungsfindung für die Instandhaltungsplanung zu vereinfachen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Dokumentation der Zustandserfassung der Infrastruktur durch digitale Messprotokolle. Diese Protokolle bieten einen genauen und zuverlässigen Überblick über den Zustand der Infrastruktur und Fahrzeuge und ermöglichen eine datengestützte Wartungsplanung.

Das dezentrale Distributed Ledger Netzwerk überträgt alle Daten mit Informationsgehalt transparent und manipulationssicher an die Teilnehmer, macht die Daten verfolgbar und speichert automatisch die Supply Chain für die revisionspflichtigen Instandhaltungsabläufe im Bahnbetrieb.

Zur Validierung der entwickelten Systeme und Dashboards werden Test- und Messkampagnen durchgeführt. Diese Kampagnen dienen dazu, die Funktionsfähigkeit und Genauigkeit der Systeme sicherzustellen und eventuelle Anpassungen vorzunehmen.

Langfristig strebt das Projekt an, die Kosten für die Wartung von Schieneninfrastruktur und Fahrzeugen durch eine zustandsbezogene Instandhaltungsplanung zu reduzieren. Darüber hinaus legt das Teilprojekt den Grundstein für die Implementierung präventiver und prädiktiver Instandhaltungsstrategien. Das System soll zum Beispiel in der Lage sein, potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten, und vorbeugende Maßnahmen zu empfehlen, um Ausfallzeiten und Reparaturkosten zu minimieren.

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