Angebote und Geräte
Modernste digitale Therapiegeräte stehen in diesem Labor für die interdisziplinäre Lehre und Forschung zur Verfügung, um den Stand der Technik auf dem Gebiet der digitalisierten Therapiemöglichkeiten im Rahmen der Studiengänge "Gesundheits- und Sportingenieurwesen", "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie", "Biomedizinische Technologie", "Biomedizinisches Mangement und Marketing" und "Product Development and Business Studies" praxisnah zu vermitteln. Im Vordergrund steht das so genannte vikomotorische Training. Das vikomotorische Training ist eine Kombination aus visuellem, kognitivem und motorischem Training, welches durch die Kombination der unterschiedlichen Komponenten einen verbesserten Leistungsoutcome bewirken soll. Durch ein solches neuromotorisches Training sollen neuronale Prozesse stimuliert und Funktionen im Nervensystem gezielt trainiert oder reaktiviert werden.
Die Interaktion zwischen ansprechenden digitalen Spielmöglichkeiten (Gamification) und Bewegungsübungen soll die Motivation für ein regelmäßiges Training steigern. Die für solche Zwecke verwendeten digitalen Geräte und Tools sollen verschiedenste Altersgruppen, vom Schulkindern bis hin zu Senior*innen, ansprechen mit dem Zweck, Gesundheit zu erhalten, zu fördern oder wiederherzustellen (z.B. bei Schlaganfall, Depression, Demenz).
Digitale Therapiegeräte können sehr individuell und personalisiert den Schwierigkeitsgrad von Trainingseinheiten dosieren, um eine Unter- oder Überforderung und damit einhergehende Misserfolgserlebnisse oder Fehlbelastungen zu vermeiden. Weiterhin können über einen längeren Therapiezeitraum verschiedenste Parameter erfasst werden, die für die Steuerung und Bewertung des Therapieverlaufs wichtig sind.
Die Ausstattung:
Um einen möglichst großen Überblick über die aktuellen Trends der digitalen Therapiemöglichkeiten abzubilden, sind folgender Geräte vorhanden:
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Skillcourt
Digitales Trainingssystem mit Scannertechnologie für das Herzkreislauf-, Muskel- und Gehirntraining zur Steigerung der koginitiven motorischen Entwicklung von Sportlern und Patienten im Kindes- bis Seniorenalter
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Tover-Tafel
Digitales interaktives Spiel mit Beamer und Bewegungserfassung zur spielerischen Steigerung der sozialen und motorischen Aktivität für Menschen mit kognitiven Herausforderungen und/oder Demenz
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Neofect
Digitale Therapiegeräte für die motorische Neurorehabilitation, z.B. der Hand-/Ellbogen-/Schultertherapie und für das kognitive Training (Smart Glove Bundle, Smart Board, Kognitionstrainingssoftware)
Die Ziele des Digitalen Therapielabors
Innerhalb der HSHL entstehen mit diesem digitalen Therapielabor studiengangs- und departmentübergreifende Teamarbeiten, die die Kompetenzen auf den Gebieten der Markt- und Meinungsforschung, der digitalen Applikationen zur Gesundheitsförderung und den digitalen Gesundheitsanwendungen in der Neurorehabilitation. Hier könnten innovative Produktideen, -entwicklungen und -evaluierungen, z.B. für Reha-to-go Anwendungen, entstehen.
Eine positive Außenwirkung wird durch die bereits bestehenden Kooperationen intensiviert, speziell auf dem Gebiet digitaler Gesundheitsanwendungen in der Neurorehabilitation für Menschen mit Demenz.
Innerhalb der Stadt Hamm sind Gesprächsrunden, wie z.B. Laborstammtische, geplant, um mit medizinischem Personal, Angehörige von Betroffenen und Bürger:innen in den Austausch zu kommen.