Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

"ARBEITGEBERSCHMIEDE SÜDWESTFALEN" NIMMT FAHRT AUF

Das Projektkonsortium ist erstmals zusammengekommen und lädt interessierte Unternehmen zum 1. Co-Creation Camp am 16. April ein. Anmeldungen werden ab sofort angenommen.

Gleich sieben Partner-Organisationen haben sich im Projekt "Arbeitgeberschmiede Südwestfalen" als Start-Gruppe zusammengeschlossen, um Südwestfalen auf den Weg zur Top-Arbeitgeberregion zu bringen. Nach der Förderbescheid-Übergabe im Januar hat sich die Gruppe nun erstmals getroffen, um die weiteren Planungen voranzutreiben. Dazu gehört auch, interessierte Unternehmen und Institutionen eng einzubeziehen. Denn die "Arbeitgeberschmiede-Südwestfalen" ist als offenes Mitmach-Projekt gedacht. Wen das Thema Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftebindung umtreibt und wer daran mitwirken möchte, ist zum ersten Co-Creation Camp eingeladen. Die Kreativwerkstatt findet am 16. April im Werk 2 in Plettenberg statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Freude über die Projektförderung der "Arbeitgeberschmiede Südwestfalen" hallt noch nach. Mit dem Rückenwind der Zusage machen sich die Projektinitiatoren an die Umsetzung. Dafür trafen sich nun erstmals die sieben engagierten Verbund-Partner: die Fachhochschule Südwestfalen, die Universität Siegen, die Hochschule Hamm-Lippstadt, die agentur mark GmbH, die Wirtschaftsförderung des Kreises Siegen-Wittgenstein und die Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH sowie die Südwestfalen Agentur GmbH, bei der die Fäden für die "Arbeitgeberschmiede Südwestfalen" zusammenlaufen. Über das Projekt sollen kleine und mittelgroße Unternehmen aus der Region Hilfe bekommen, an ihrer eigene Arbeitgeberattraktivität zu arbeiten, ihre Arbeitgebermarke aufzubauen, von bestehenden und neuen Angeboten zu profitieren und damit wertvolle Unterstützung in der Ansprache von Fachkräften zu bekommen.

Die Projektpartner planen in der "Arbeitgeberschmiede Südwestfalen" eine gemeinsame Plattform, eine Erhebung zur Attraktivität der Arbeitgeber in der Region und eine übergreifende Kampagne auch über die Region hinaus. Herzstück des Projekts sind darüber hinaus sogenannte Impulse-Labore. Jede Partner-Organisation bearbeitet praxisnah ein unterschiedliches Thema aus dem Bereich Arbeitgebermarketing und erprobt es stellvertretend für die Region. Dazu zählen beispielsweise die Ansprache der Gen Z, die Besonderheiten in der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte oder auch die aktive Einbindung der Azubis ins Marketing. Gleichzeitig sollen auch die bestehenden Angebote aller weiteren Akteure der Region zum Thema Arbeitgeberattraktivität in Südwestfalen im Projekt noch besser systematisiert und sichtbar gemacht werden, so dass Unternehmen übersichtlich und schnell finden, was ihnen hilft.

Co-Creation Camp: Geplante Angebote kennenlernen & eigene Ideen einbringen

Beim ersten Co-Creation Camp am 16. April im Werk 2 in Plettenberg haben Teilnehmende die Möglichkeit, die bisher geplanten Angebote der Impulse-Labore kennenzulernen und sich mit den Projektverantwortlichen auszutauschen. Sie sind aber auch aufgerufen, ihre Bedarfe und Ideen einzubringen. "Wir setzen im Projekt auf Schwarmintelligenz und möchten gemeinsam mit allen Interessierten daran arbeiten, Südwestfalen als Top-Arbeitgeberregion zu stärken und bekannt zu machen. Das Projekt ist absolut offen – und alle Ideen, Hinweise und Mitdenkenden willkommen ", sagte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur GmbH.

Die sieben Projektpartner freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme am 1. Co-Creation Camp. Angesprochen sind alle, für die das Thema Fachkräfteentwicklung von Bedeutung ist und die Lust haben, die Südwestfalen auf dem Weg zur Top-Arbeitgeber-Region zu begleiten.

Mehr zum Projekt "Arbeitgeberschmiede Südwestfalen", den Link zur Anmeldung und das detaillierte Programm für das Treffen am 16. April in Plettenberg finden Interessierte unter www.arbeitgeberschmiede-swf.com.

 

Quelle: Südwestfalen Agentur

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top