Unter dem Motto "Spielzeit, Sprechzeit" fand am Samstag, 16. September 2023 der fünfte und letzte Teil der Veranstaltungsreihe "FREI ZEIT STADT" in Lippstadt statt. Auf dem Rathausplatz konnten sich die Besucher*innen, die sich für spannende Zukunfts- und aktuelle Forschungsthemen interessieren, von der HSHL begeistern lassen. Denn diese präsentierte den Gästen von "FREI ZEIT STADT" das Immersive Reality Lab und das Virtuelle Institut für AR/VR der HSHL, ein Projekt im Rahmen der Initiative Digitalise_SWF.
Zudem zeigte die Hochschule den Besucher*innen eine VR-Anwendung, welche die Sicht eines etwa 8- bis 10-jährigen, ungefähr 1,20 m großen Kindes auf den Straßenverkehr darstellt, die von Melina Ogait, Studentin im Studiengang "Computervisualistik und Design", entwickelt wurde. "Dies sollte auf mögliche Gefahren hinweisen und Autofahrende dazu anhalten, vorsichtig zu fahren, insbesondere, wenn Kinder in der Umgebung sind", erklärt Sina Hinzmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HSHL. Die Simulation war sowohl mithilfe einer VR-Brille sichtbar als auch auf einem Fernsehbildschirm.
Zu Digitalise_SWF
Stärkung der Innovationskraft der Region Südwestfalen durch den Transfer von Digitalisierungskompetenz aus den beiden Hochschulen heraus: Die Fachhochschule Südwestfalen und die Hochschule Hamm-Lippstadt verfolgen mit dem Projekt Digitalise_SWF das Ziel, die industrie- und wirtschaftsstarke, gleichzeitig aber ländlich strukturierte Region Südwestfalen durch den Transfer von Digitalisierungskompetenz in ihrer Innovationskraft zu stärken. Digitalise_SWF ist in diesem Jahr angelaufen und wird noch bis Ende 2027 forgesetzt.