Wie vielseitig das Studium und die Forschung an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften sein können, erlebten rund 40 Schüler*innen des Friedrich-List-Berufskollegs in Hamm am Mittwoch, 22. Januar 2025 am Campus Hamm der HSHL. Neben einer Campus- und Laborführung standen nämlich zudem Schnuppervorlesungen und Workshops auf dem Plan.
Los ging es für die Gäste nach einer Begrüßung im Hörsaal HAM 2 mit der Vorstellung des Bachelorstudiengangs "Technisches Management und Marketing". Dabei erklärte Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Kleinkes alles Wissenswerte zu Studieninhalten und Karriereperspektiven. Anschließend folgte eine Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Thomas Heiland, Lehrgebiet "Betriebswirtschaftslehre und Marketing". Darin brachte der HSHL-Professor den Schüler*innen anhand des Porsche Car Configurators näher, wie digitale Vertriebsinstrumente funktionieren.
Nach besagter Campus- und Laborführung und einer kurzen Mittagspause, wurden die Besucher*innen dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die eine ging es mit dem Kurs "KI im Marketing" weiter. Die Veranstaltung von Prof. Kleinkes und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Monika Ueckert konzentrierte sich auf die Rolle und den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Digitalen Marketing und bot einen Überblick darüber, wie Chatbots in der Praxis eingesetzt werden. Dabei hatten die Schüler*innen auch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und ihr Verständnis für dieses Themenfeld zu vertiefen.
Für die andere Gruppe stand ein Ausflug ins M.A.V.E.L., das Mixed Augmented Virtual Experience LAB der HSHL, auf dem Plan. Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Markus Stuckert schauten sich die Gäste vom Berufskolleg verschiedene Geräte und Anwedungen aus den Bereichen Virtual und Augmented Reality an und konnten diese auch selbst ausprobieren, beispielsweise ein VR-Tetris-Spiel, das von Studierenden der HSHL entwickelt wurde.