Sehen, ausprobieren, verstehen
Die Hochschule als attraktiven Lebensraum erfahrbar machen, Berührungsängste gegenüber technischen und naturwissenschaftlichen Fächern abbauen, naturwissenschaftliche Disziplinen vernetzen sowie Nachwuchs fördern und begeistern: Das sind Aufgaben und Ziele des "Zukunft durch Innovation" (zdi)-Laborprogramms der Hochschule Hamm-Lippstadt. Wir verfügen über ein stationäres Labor an der Hochschule in der spannende Experimente durchgeführt werden können. Gestartet sind wir mit dem MINT-Labortruck, der allerdings Ende 2016 wohlverdient in den "Ruhestand" gegangen ist.
zdi-Labor: "Zukunft durch Innovation" an der Hochschule Hamm-Lippstadt
Schüler*innen aller Schulformen können im zdi-Labor ihre naturwissenschaftliche Neugier und ihr technisches Talent entdecken, dazu kooperiert das zdi-Schüler*innenlabor mit Lehrerenden verschiedener Schulen. In Demonstrationsvorträgen und Experimenten erfahren die Kinder und Jugendlichen, angeleitet von unseren Professor*innen und unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, mehr über naturwissenschaftliche Phänomene und stellen Bezüge zu ihrem alltäglichen Umfeld her.
Die Fächer Mathematik (M), Informatik (I), Naturwissenschaften (N) und Technik (T) werden im zdi-Labor in ingenieurwissenschaftliche Zusammenhänge gestellt und führen an die Bachelor-Studiengänge der Hochschule Hamm-Lippstadt heran. Die Angebote richten sich schwerpunktmäßig an Teilnehmer*innen ab der 7. Jahrgangsstufe und differenzieren je nach Schwierigkeitsgrad bis zur Sekundarstufe II. In Einzelfällen kann nach Absprache und Kapazitäten ein Programm ab Klasse 5 erfolgen.
Die durchschnittliche Dauer der Kurse beträgt 4-8 Stunden bis hin zu wöchentlichen AGs, die über ein gesamtes Schulhalbjahr laufen. Kurze Demonstrationsvorträge sind möglich. Je nach Themenschwerpunkt sind die Experimente stärker auf einzelne MINT-Fächer ausgerichtet. Da sich unser Angebot ständig weiterentwickelt, sprechen Sie uns doch bitte an, wenn Sie Vorschläge machen möchten.
Buchungen erfolgen in der Regel über die Lehrkräfte der Schulen.
AGs, die frei von Schüler*innen gebucht werden können, werden im schulischen Rahmen beworben.
Ferienangebote für Einzelteilnehmende werden unter hshl.de sowie in der Presse veröffentlicht.
Wettbewerbe wie die Robo League und der Energiewettbewerb werden über schulische Gruppen wahrgenommen.
Angebot zum Schwerpunkt Mathematik
-
Künstliche Intelligenz Online AG
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt
Kernthema:
- Einstieg in die Grundlagen von Künstliche Intelligenz
Lernziele:
- Grundverständnis über Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze und Deep Learning
- Erlernen der Skriptsprache Python
- Erlernen von statistischen Methoden
- Erlernen der Datenauswertungstools Anaconda und Tensorflow
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek II (Erfordernis: Erfolgreiche Teilnahme an einem Fortgeschrittenen Kurs des zdi-Schüler:innenlabor -> dazu zählen "Webprogrammierung mit Django", "Appentwicklung mit Flutter")
- Veranstaltungsart: Online AG
- Dauer: Wöchentliche Veranstaltung über ein Schulhalbjahr, 2 Stunden pro Termin
- Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Durchführung:
- Erlernen der Grundlagen des Themenbereichs Künstliche Intelligenz
- Erlernen von Statistik anhand realer Datensätze
- Erstellung von Programmen für Künstliche Intelligenz
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Künstliche Intelligenz Online Workshop
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Einstieg in die Grundlagen von Künstliche Intelligenz
Lernziele:
- Grundverständnis über Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze und Deep Learning
- Erlernen der Skriptsprache Python
- Erlernen von statistischen Methoden
- Erlernen der Datenauswertungstool Anaconda und Tensorflow
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek II
- Veranstaltungsart: Online AG
- Dauer: Veranstaltung über 3 bis 4 Termine (können individuell ausgemacht werden), 8 Stunden insgesamt
- Maximale Teilnehmendenzahl: 15
Durchführung:
- Erlernen der Grundlagen des Themenbereichs Künstliche Intelligenz
- Erlernen von Statistik anhand realer Datensätze
- Erstellung von Programmen für Künstliche Intelligenz
Ansprechpartner: Nils Reuter
Angebot zum Schwerpunkt Informatik
-
Cyber Security Online AG
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Einstieg in die IT-Sicherheit
Lernziele:
- Grundverständnis über Computerkommunikation
- Erlernen der Skriptsprache Python
- Erstellung und Nutzung von Hackingtools
- Anwendung von Anaconda und Kali Linux
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek II (Erfordernis: Erfolgreiche Teilnahme an einem Fortgeschrittenen Kurs des zdi-Schüler*innenlabors -> dazu zählen "Webprogrammierung mit Django", "Appentwicklung mit Flutter")
- Veranstaltungsart: Online AG
- Dauer: Wöchentliche Veranstaltung über ein Schulhalbjahr, 2 Stunden pro Termin
- Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Durchführung:
- Erlernen der Grundlagen des Internets
- Erlernen der Grundlagen des Hackens
- Praktische Hackerangriffe im eigenen System
- Anwendung von Schutzmaßnahmen
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Programmieren für Einsteiger Online AG
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
- Biomedizinische Technologie
- Computervisualistik und Design
- Electronic Engineering
- Energietechnik und Ressourcenoptimierung
- Intelligent Systems Design
- Mechatronik
- Gesundheits- und Sportingenieurwesen
Kernthema:
- Einstieg in die Grundlagen der Programmierung
Lernziele:
- Benutzung der Eingabeaufforderung bzw. Command Windows (CMD)
- Erlernen der Programmiersprache Python
- Benutzung der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 7 und Sek II
- Veranstaltungsart: Online AG
- Dauer: Wöchentliche Veranstaltung über ein Schulhalbjahr, 2 Stunden pro Termin
- Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Durchführung:
- Einführung in die Benutzung von Computern
- Vergleich graphische Benutzeroberfläche (GUI) mit Eingabeaufforderung (CMD)
- Einführung in die Programmierung mit Python
- Erstellung von Pythonskripten mit Visual Studio Code zur Interaktion mit Dateien
- Microcontrollerprojekten mit verschiedenen Sensoren
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Programmieren für Einsteiger Online Workshop
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
- Biomedizinische Technologie
- Computervisualistik und Design
- Electronic Engineering
- Energietechnik und Ressourcenoptimierung
- Intelligent Systems Design
- Mechatronik
- Gesundheits- und Sportingenieurwesen
Kernthema:
- Einstieg in die Grundlagen der Programmierung
Lernziele:
- Benutzung der Eingabeaufforderung bzw. Command Windows (CMD)
- Erlernen der Programmiersprache Python
- Benutzung der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 7 und Sek II
- Veranstaltungsart: Workshop mit Schulklasse
- Dauer: Veranstaltung über 3 bis 4 Termine (können individuell ausgemacht werden), 8 Stunden insgesamt
- Maximale Teilnehmendenzahl: 15
Durchführung:
- Einführung in die Benutzung von Computern
- Vergleich graphische Benutzeroberfläche (GUI) mit Eingabeaufforderung (CMD)
- Einführung in die Programmierung mit Python
- Erstellung von Pythonskripten mit Visual Studio Code zur Interaktion mit Dateien
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Robo-League
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt
Kernthema:
- Einstieg in die Informatik mit Schnittstelle Mechatronik
Lernziele:
- Verständnis über die Interaktion verschiedener Sensoren in einem Prozess
- Intuitive Vorstellung des Algorithmusbegriffs entwickeln
- Konzeption und Implementierung einer Steuerungsstrategie auf Basis einer graphischen Entwicklungsumgebung
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 8, Sek II (Vorkenntnisse im Programmieren von Lego Mindstorms von Vorteil)
- Veranstaltungsart: selbstständiges Experimentieren in Kleingruppen
- Dauer: 8 Stunden (kann auch auf mehrere Tage verteilt werden)
- Inklusive Wettbewerb gegen andere Schulen
- Maximale Teilnehmendenzahl: 10
Durchführung:
- Aufbau eines flexibel umbaubaren mobilen Roboters
- Einführung in die graphische Programmierumgebung von Lego Mindstorms
- Lösung verschiedener Programmieraufgaben
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Theoretische Informatik
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
- Intelligent Systems Design
- Energietechnik und Ressourcenoptimierung
- Biomedizinische Technologien
- Gesundheits- und Sportingenieurwesen
Kernthema:
- Computerfreier Einstieg in die Welt der Informatik
Lernziele:
- Verständnis für die Entwicklung von logischen Lösungsansätzen
- Unterschied zwischen effizienten und nicht-effizienten Lösungsansätzen verstehen
Rahmendaten:
- Zielgruppen: ab Klasse 8 (für tiefere Klassen nur in abgespeckter Form)
- Veranstaltungsart: Workshop mit interaktivem Vortrag
- Dauer: 4 Stunden
- Maximale Teilnehmendenzahl 20
Durchführung:
- Schüler*innen erhalten gruppenweise Glasträger mit verschieden schweren Gläsern
- Schüler*innen sollen sich effiziente Sortiermethoden überlegen
- Vorstellung und Vergleich von verschiedene Sortieralgorithmen
- Schüler*innen erhalten eine große Menge an Unterlegscheiben und eine Waage, um die eine Sonderbare zu finden
- Im Plenum werde verschiedene Methoden vorgestellt und die Effizienten berechnet
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Appentwicklung mit Flutter Online AG
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
- Intelligent Systems Design
- Angewandte Informatik und Soziale Medien
- Gesundheits- und Sportingenieurwesen
Kernthema:
- Einstieg in die Programmierung von Handyapps
Lernziele:
- Erlernen der Programmiersprache Dart
- Erlernen des Crossplattformtools Flutter
- Grundverständnis in der Erstellung von Handyapps
- Erlernen des Projektmanagements in der Softwareentwicklung
- Erlernen des Softwareversionierungstools git
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 8 und Sek II (Vorkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache erforderlich)
- Veranstaltungsart: Online AG
- Dauer: Wöchentliche Veranstaltung über ein Schulhalbjahr, 2 Stunden pro Termin
- Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Durchführung:
- Konzeptionierung einer Handyapp
- Einführung in die Programmierung von Apps mit Flutter
- Programmierung der konzeptionierten Handyapp
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Webprogrammierung mit Django Online AG
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Einstieg in die Programmierung von nativen Webseiten
Lernziele:
- Erlernen der Scriptsprache Python und der Beschreibungssprachen HTML und CSS
- Erlernen eines Webframeworks zur Erstellung eines Webbackends
- Grundverständnis in der Funktionsweise von Internetseiten
- Erlernen des Projektmanagements in der Softwareentwicklung
- Erlernen des Softwareversionierungstools git
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 8 und Sek II (Erfolgreiche Teilnahme an Kurs "Programmieren für Einsteiger")
- Veranstaltungsart: Online AG
- Dauer: Wöchentliche Veranstaltung über ein Schulhalbjahr, 2 Stunden pro Termin
- Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Durchführung:
- Konzeptionierung einer Webseite
- Einführung in die Programmierung von Webseiten mit Django
- Programmierung der konzeptionierten Webseite
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Arduino Online AG
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt
- Intelligent Systems Design
- Mechatronik
- Sport- und Gesundheitstechnik
- Energietechnik und Ressourcenoptimierung
- Electronic Engineering
Kernthema:
- Einstieg in die Programmierung von Microcontrollern
Lernziele:
- Praktische Anwendung von Elektrotechnik
- Erlernen der Programmiersprache C
- Grundverständnis der Funktionsweise von Microcontrollern
- Programmierung von Microcontrollern
- Funktionsweisen von Sensoren und der Verarbeitung von Sensormesswerten
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 8 und Sek II (Erfolgreiche Teilnahme an Kurs "Programmieren für Einsteiger*innen")
- Veranstaltungsart: Online AG
- Dauer: Wöchentliche Veranstaltung über ein Schulhalbjahr, 2 Stunden pro Termin
- Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Durchführung:
- Einführung in die Grundlagen von Microcontrollern (inkl. Elektrotechnik)
- Einführung in die Programmierung mit C
- Erstellung mehrerer Microcontrollerprojekten mit verschiedenen Sensoren
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Konstruieren dreidimensionaler Objekte – Computerdesign mit Blender (Online-Kurs)
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Einstieg in die Nutzung der Software "Blender"
Lernziele:
- Kennenlernen der Open-Source-Software Blender 2.8
- Konstruktion dreidimensionaler Objekte
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Ab Klasse 8
- Veranstaltungsart: Online
- Dauer: Der Kurs kann verschiedene Zeitdauer haben – von einem 4-stündigen Schnupperkurs bis zu einer mehrtägigen Reihe mit bis zu 12 Stunden.
- Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Ansprechpartnerin: Simone Matzak
Angebot zum Schwerpunkt Naturwissenschaften
-
Isolation und Sichtbarmachen von DNA
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Einstieg in die Biochemie/Molekularbiologie der Zelle
Lernziele:
- Wirkungsweise von chemischen Reaktionen ("Ausfällen der DNA")
- Praktischer Umgang mit Lösungen/Puffern (Erfahrung von Laboralltag)
- Aufbau der Zelle, Berührung mit dem Thema Genetik
- Sichtbarmachen von Makromolekülen
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 8, Sek II
- Veranstaltungsart: selbstständiges Experimentieren in Kleingruppen
- Dauer: 45 Minuten
- Maximale Teilnehmendenzahl: 15
Durchführung:
- Isolation von DNA und Sichtbarmachen durch Ausfällung
Ansprechpartnerin: Simone Matzak
-
Gelelektrophorese
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Einstieg in die Biochemie/Molekularbiologie der Zelle
Lernziele:
- Schlüsseltechnologie der modernen Biotechnologie
- Die elektrophoretische Auftrennung von DNA-Fragmenten aufgrund ihrer Länge beziehungsweise von Proteinen anhand ihres Molekulargewichts
- Wirkungsweise von Gelen
- Färben von Makromolekülen
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek II
- Veranstaltungsart: selbstständiges Experimentieren in drei Kleingruppen
- Dauer: 4 Stunden
- Maximale Teilnehmendenzahl: 15
Durchführung:
- Handhabung von Pipetten
- Apparative Benutzung von Gelen und Gelkammern
- Benutzung von Färbelösungen
Ansprechpartnerin: Simone Matzak
-
Physik in der Welt von James Bond
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
- Alle Studiengänge
Kernthema:
- Es wird hinterfragt, ob die Abenteuer, die James Bond in seinen Filmen erlebt, physikalisch möglich sind oder aus der Hollywood-Trickkiste kommen
Lernziele:
- Auseinandersetzung mit physikalischen Phänomenen
- Hinterfragen der Filmszenen
- Lösung vieler komplexer Fragestellungen im Team
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 7, Sek II
- Veranstaltungsart: Demonstrationsvortrag mit Gruppendiskussionen
- Dauer: bevorzugt 90 Minuten (45 Minuten möglich)
- Maximale Teilnehmendenzahl: 30
Durchführung:
- Einführung in die Welt von James Bond
- Filmausschnitte verschiedener James Bond Filme ("Die Welt ist nicht genug", "Goldfinger", "Casino Royal", "Goldeneye", "Moonraker") werden kontrovers diskutiert
- Physikalisch unmögliche Szenen werden enttarnt
Ansprechpartnerin: Simone Matzak
-
Blutdruckmessung
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Medizintechnik kennenlernen
Lernziele:
- Verstehen der Funktionsweise des Kreislaufsystems
- Kennenlernen der Blutdruckmessung mittels Vollautomat sowie Manschette und Stethoskop
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 8
- Veranstaltungsart: Selbstständiges Experimentieren in drei Kleingruppen
- Dauer: 45 bis 90 Minuten
- Maximale Teilnehmendenzahl: 15
Durchführung:
- Kurze Einführung in die Medizintechnik
- Vorstellung der Blutdruckmessgeräte
- Durchführung der Messungen des Blutdrucks mittels Vollautomat und Manschette sowie Stethoskop
- Vergleich der Messergebnisse
Ansprechpartnerin: Simone Matzak
Angebot zum Schwerpunkt Technik
-
Energietechnik
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Praktisches Kennenlernen der Energietechnik
Lernziele:
- Verständnis für Photovoltaik, Solarthermie, die Brennstoffzelle und E-Mobilität entwickeln
Rahmendaten:
- Zielgruppe: Sek I ab Klasse 8, Sek II
- Veranstaltungsart: Workshop im zdi-Schülerlabor
- Dauer: 2 Stunden
- Maximale Teilnehmendenzahl: 16
Durchführung:
- Workshop mit praktischen Versuchen zum selber Durchführen
- Erläuterung von Photovoltaik, Solarthermie, Brennstoffzelle und E-Mobilität
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Hammer Energiewettbewerb
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
Kernthema:
- Wettbewerb mit anderen Schulen im Bereich der Energietechnik
Lernziele:
- Entwicklung kreativer Lösungsansätze
- Verständnis für die Energietechnik (Themen wechseln jährlich)
Rahmendaten:
- Zielgruppe: Sek I und Sek II
- Veranstaltungsart: Wettbewerb – Vorbereitung in Eigeninitiative
- Dauer: Variiert
- Maximale Teilnehmendenzahl: beliebig
Durchführung:
- Vorstellung des Themas vor allen Teams
- Selbstständige Vorbereitung der Team auf den Wettbewerb
- Teams bauen Prototyp für den Wettbewerbstag
- Präsentation der Prototypen beim Wettbewerb inklusive Test
Ansprechpartner: Nils Reuter
-
Faszination 3D
Bezug zu den Studiengängen der Hochschule Hamm-Lippstadt:
- Alle Studiengänge
Kernthema:
- Beleuchtung der Hintergründe von 3D Technologie
- Darstellung der Herstellung von 3D Bildern
Lernziele:
- Erläuterung der verschiedenen 3D Techniken
- Ausflug in die Geschichte der Stereoskopie
- Herstellung eines eigenen Anaglyphen-3D-Bildes
Rahmendaten:
- Zielgruppen: Sek I ab Klasse 7, Sek II
- Veranstaltungsart: Demonstrationsvortrag gegebenenfalls mit selbstständigem Experimentieren in Kleingruppen
- Dauer: 45 bis 90 Minuten
- Maximale Teilnehmendenzahl: 15 (gegebenenfalls 30)
Durchführung:
- Interaktive Erarbeitung der technischen Hintergründe des 3D-Sehens
- Historische Betrachtung der Stereoskopie
- Gemeinsames Erstellen von 3D-Fotos
Ansprechpartnerin: Simone Matzak