Informationen zur Bewerbung
Aktuell ist für diesen Studiengang keine Bewerbung möglich. Für das nächste Wintersemester kannst Du dich ungefähr im Frühjahr bewerben. Folg uns doch einfach auf Instagram, dann erfährst Du sofort, wenn eine Bewerbung wieder möglich ist.
BWL: Know-how für den persönlichen Erfolgskurs
Ob mittelständischer Betrieb oder multinationaler Konzern, ob Beratungsgesellschaft oder Technologieproduktion - alle Unternehmen brauchen Fachleute mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Das Anforderungsprofil entwickelt sich ständig weiter, ganz gleich, ob Du im operativen Geschäft tätig bist oder strategisch planst. Du hast auf Managementebene die großen Herausforderungen im Blick, von der Globalisierung über instabile Wettbewerbs- und Rahmenbedingungen bis hin zu den sich ändernden Finanzinstrumenten und der möglichst exakten Definition von Zielgruppen für individualisierte Produkte.
Wie Du an diesen Stellschrauben erfolgreich drehst, vermitteln wir Dir im Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaftslehre", BWL. Du lernst alle wichtigen Funktionsbereiche der BWL kennen und baust entscheidende Kernkompetenzen auf.
Fundierte Ausbildung: BWL studieren mit allen Facetten
In den ersten beiden Semestern legst Du die fachlichen und methodischen Grundlagen für Dein weiteres Studium.
Ab dem dritten Semester kannst Du aus verschiedenen Studienmodulen wählen, um Dein Studium entsprechend Deiner Vorbildung oder Deinen persönlichen Zielen zu gestalten. Deine Fachkenntnisse baust Du im Bereich "Vertiefung Betriebswirtschaftslehre" in einem oder mehreren BWL-Teilbereichen aus. Damit machst Du Dich fit für einen Einsatz zum Beispiel im / in der
- Marketing und Vertrieb
- Personalmanagement
- Management und Unternehmensführung
- Einkauf und Beschaffung
- Rechnungswesen und Controlling
- Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
- Unternehmensberatung
Auch im Seminar-Projektbereich kannst Du Dich ganz nach Deinen Vorlieben weiterentwickeln. Egal, ob Du Abitur oder eine Ausbildung gemacht hast oder Du bereits über Berufserfahrung verfügst, im Seminar-Projektbereich kannst Du Praxis- und Auslandserfahrung sammeln, wissenschaftliches Arbeiten trainieren oder Deine Englischkenntnisse gezielt vertiefen.
Im fünften und sechsten Semester kannst Du zwischen den folgenden interdisziplinären Schwerpunkten wählen:
- International Studies
- Familienunternehmen und Mittelstand
- Design und Marketing
Deine Zukunft mit einem Bachelor in "Betriebswirtschaftslehre" (BWL)
Nach dem erfolgreichen Abschluss zum "Bachelor of Science" kannst Du mit einem Masterstudium die wissenschaftliche Karriere fortführen oder Du gehst in die Praxis. Möglichkeiten gibt es in der Industrie, in Dienstleistungsunternehmen sowie im Rahmen einer Selbstständigkeit.
Typische Einsatzgebiete sind:
- Marketing/Vertrieb
- Personalwesen
- Beratung/Consulting
- Rechnungswesen/Controlling
- Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
- Fertigung/Produktion
- Finanzierung/Banken
Du möchtest "Betriebswirtschaftslehre" studieren? Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und Einschreibung.
Du hast Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!
Studienschwerpunkte
-
International Studies
Unabhängig von der Größe eines Unternehmens sind internationale Kontakte heute eher die Regel als die Ausnahme. Wirtschaftliches Handeln und strategische Entscheidungen müssen sich somit an den Entwicklungen in anderen Regionen der Welt orientieren. Insbesondere Asien und Südamerika sind für deutsche Unternehmen wichtige Beschaffungs- und Absatzmärkte.
Im Studienschwerpunkt "International Studies" zeigen wir Dir, wie die weltweite Wirtschaft funktioniert, wie internationale Güter- und Kapitalströme fließen und wo und in welchem Maße kulturelle Besonderheiten eine wichtige Rolle spielen. Außerdem lernst Du die spanische und/oder die chinesische Sprache und Kultur kennen.
-
Familienunternehmen und Mittelstand
Mittelständische (Familien-)Unternehmen sind ein wichtiger Motor für die deutsche Wirtschaft. Gerade die Region um Hamm und Lippstadt zeichnet sich durch eine Vielzahl solcher Unternehmen aus. Bei näherem Hinsehen wirst Du schnell erkennen, dass diese Unternehmen anders ticken als internationale Konzerne. Diese Besonderheiten beleuchten wir im Studienschwerpunkt "Familienunternehmen und Mittelstand".
Ziel ist es, mittelständische (Familien-)Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und zu verstehen. Dafür untersuchen wir betriebswirtschaftliche Aspekte, wie Nachfolgeplanung, Finanzierung und viele andere. Darüber hinaus stehen kulturelle Aspekte im Fokus, die durch das enge Zusammenwirken der Eigentümerfamilie und des Unternehmens entstehen. Um diese praxisorientiert kennenzulernen, arbeiten wir eng mit Unternehmen aus der Region zusammen.
-
Design und Marketing
Was hat Design mit BWL zu tun, fragst Du Dich? Wir bringen im Studienschwerpunkt "Design und Marketing" zwei Disziplinen zusammen, die in der Praxis oft wenig miteinander zu tun haben. Auch für Designerinnen und Designer ist es wichtig, die Kosten ihrer Ideen im Blick zu behalten oder entscheidende Rahmenbedingungen bei der Markteinführung ihres Produkts zu bedenken. Auf der anderen Seite sollte Kaufleuten bewusst sein, wie wichtig Ästhetik und Optik für die Kaufentscheidung sind. Im Studienschwerpunkt "Design und Marketing" bringen wir wirtschaftswissenschaftliches Know-how mit gestalterischer Kompetenz und Urteilsvermögen zusammen.
Typische Einsatzfelder von Absolventinnen und Absolventen mit dieser Ausrichtung sind:
- Marktforschung
- Produktmanagement
- Vertrieb
Basisinformationen zum Studiengang
Du überlegst "Betriebswirtschaftslehre" zu studieren, weißt aber nicht genau, worum es konkret geht? Im Video geben Studierende und Lehrende einen Überblick zu den wichtigsten Inhalten im Studium.
Studierendenstimmen
In diesem Video berichten Studierende, des Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre", von ihren Erfahrungen und geben einen Praxiseinblick ins Studium.
News aus dem Studiengang
Absolventin der HSHL klärt Unternehmen über den Einsatz von Corporate Influencer*innen auf
Julia Krause, Absolventin des Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre" an der Hochschule Hamm-Lippstadt, hat sich in ihrer Abschlussarbeit bei der Haver & Boecker OHG in Oelde mit dem Thema Corporate Influencer*innen im Marketing von Unternehmen befasst. [08.10.2024]
mehr erfahren