Das steckt hinter Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
Psychologie, Kultur und Wirtschaftslehre verbinden lernen
Die wirtschaftlichen Systeme sind stärker denn je international miteinander verflochten. Kulturell unterschiedlich geprägte Märkte, Organisationen und Menschen zu verstehen und auf sie einzugehen, ist damit zu einer Schlüsselkompetenz unserer Zeit geworden. Im Bachelorstudiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" an der HSHL vermitteln wir Dir diese Kompetenz fundiert, praxisnah und zweisprachig.
Interkulturelle Kommunikation in der Praxis
Wie können Unternehmen den Faktor Kultur innovativ nutzen und weltweit das beste Personal für sich gewinnen? Wie sollte eine Marketingstrategie die kulturellen Besonderheiten der verschiedenen Zielmärkte berücksichtigen? Und auf welche Weise beeinflusst die kulturelle Prägung die Risikobereitschaft von Anlegern und Investorinnen? Der Bachelorstudiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" an der HSHL ist eine anwendungsorientierte Fachrichtung der Psychologie. Sie verbindet:
- Psychologie
- Wirtschaftslehre und
- interkulturelle Kommunikation.
Du lernst während des Studiums, wie sich Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen kulturellen Prägung im Wirtschaftskontext verhalten. Dabei lehren wir zur Hälfte in englischer Sprache.
Dein Studienverlauf
In den ersten vier Semestern vermitteln wir Dir die Grundlagen der Psychologie. Diese Grundlagenausbildung ist so fundiert, dass sie vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) als Ausbildungsweg anerkannt ist.
Das fünfte Semester ist für ein Auslandspraktikum vorgesehen. Ab dem sechsten Semester kannst Du Dein Studium mit einem der drei folgenden Studienschwerpunkte vertiefen:
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Konsumentenpsychologie
- Ökonomische Psychologie
Im siebten Semester schließt Du Dein Studium mit Deiner Bachelorarbeit ab.
Deine Zukunft mit einem Bachelor in "Interkulturelle Wirtschftspsychologie"
Als Wirtschaftspsychologin oder -psychologe bieten sich Dir viele spannende Berufsmöglichkeiten. Hier eine Auswahl an potenziellen Branchen und Berufen:
Arbeit und Organisation
- Arbeits- und Organisationspsychologin oder -psychologe
- Personalentwicklerin oder -entwickler
- Personalreferentin oder -referent
- Recruiter
- Trainerin oder Trainer
Medien, Markt und Konsum
- Werbepsychologin oder -psychologe
- Marktforscherin oder -forscher
- Meinungsforscherin oder -forscher
Ökonomie
- Finanz- und Börsenpsychologin oder -psychologe
- Wirtschaftsforscherin oder -forscher
Deine Aufgaben dabei sind vielfältig, zum Beispiel
- Personalauswahl und -entwicklung
- Mitarbeiter-Potenzial-Analysen und Weiterbildungsmaßnahmen
- Verhaltenstraining und Unternehmensberatung
- Marketing, z. B. internationale Markenentwicklung
- Marktforschung
Du möchtest "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" studieren? Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und Einschreibung.
Du hast Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!
Basisinformationen zum Studiengang
Du überlegst "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" zu studieren, weißt aber nicht genau, worum es konkret geht? Im Video geben Studierende und Lehrende einen Überblick zu den wichtigsten Inhalten im Studium.
News aus dem Studiengang
Digitales Therapielabor an der Hochschule Hamm-Lippstadt eröffnet
Am Montag, 4. Dezember 2023 fand die feierliche Eröffnung des neuen "Digitalen Therapielabors" (Neurolab) am Campus Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) statt. [05.12.2023]
mehr erfahren