Das steckt hinter dem Studiengang Technisches Management und Marketing
Management und Marketing für die Trends von morgen
Ob in der Digitalwirtschaft, in der Automobilindustrie, bei erneuerbaren Energien oder im digitalen Marketing - jedes Technologieunternehmen möchte Marktführer werden. Doch nur wer in der Lage ist, seine Produkte mit einem erfolgreichen Marketing bekannt zu machen, hat die Nase vorn. Mit einem Bachelorabschluss in "Technisches Management und Marketing" hast Du deshalb beste Aussichten auf eine spannende Karriere. Denn wir vermitteln Dir, wie Du betriebswirtschaftliche Risiken optimal managest, nachhaltige Businessmodelle entwickelst, IT-Projekte steuerst sowie das Marketing strategisch planst. Der Studiengang ist sehr praxisnah angelegt. Unseren Fokus richten wir auf Green-Business, IT, das Managen von Risiken und modernes Marketing sowie neue, digitale Geschäftsmodelle.
Damit legst Du die Basis, um die unternehmerischen Herausforderungen von morgen zu bewältigen.
Interdisziplinäres Arbeiten bedeutet für uns die Kombination von
- Betriebswirtschaft
- Technik
- IT
- Marketing
Deine Zukunft mit einem Bachelor in "Technisches Management und Marketing"
Nach Deinem Abschluss als "Bachelor of Science" kannst Du mit einem Masterstudium Deine wissenschaftliche Karriere fortführen. Oder Du gehst in die Praxis, zum Beispiel in Unternehmen oder wissenschaftliche Einrichtungen.
Typische Einsatzgebiete sind:
- Digital Marketing Management
- Produktmanagement
- Technologiemanagement
- Marktforschung
- Qualitätssicherung
- Kommunikation
- Risikomanagement
- IT-Projektmanagement
Es liegt an Dir, welchen Weg Du einschlagen möchtest.
Du möchtest "Technisches Management und Marketing" studieren? Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und Einschreibung.
Du hast Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!
Studienschwerpunkte
-
Green Business
Neue Mobilitätskonzepte, umweltschonende Technologien, alternative Energiequellen - die Zukunft braucht nachhaltige Lösungen für die drängenden Fragen von heute. Im Studienschwerpunkt "Green Business" im Bachelorstudiengang "Technisches Management und Marketing" setzt Du den Fokus auf Aspekte wie Klimawandel, Globalisierung und demografischer Wandel in ihrer Bedeutung für das unternehmerische Handeln und die Entwicklung neuer Technologien. Du lernst, im Sinne einer Corporate Social Responsibility soziale, ökologische und ökonomische Aspekte zu verknüpfen und kannst somit treibende Kraft werden, wenn es darum geht, ebensolche Herausforderungen zu meistern.
Nachhaltiges Management
Green Business bezeichnet einen ganzheitlichen unternehmerischen Ansatz, der auf nachhaltigem Wirtschaften basiert, um negative Auswirkungen auf die gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Umwelt zu vermeiden. Der ressourcenschonende Umgang mit Umweltfaktoren wird zu einem immer wichtigeren Teil der Unternehmensstrategie und -vision. Green Marketing zielt darauf ab, positive Umsatzeffekte zu erzielen, indem die unternehmerischen Aktivitäten ein nachhaltiges Gesamtkonzept vermitteln. Hier setzt das Innovations- und Change Management an. Die Erfolge des unternehmerischen Wandels zeigen sich in der ökologischen Bilanz, in messbaren betrieblichen Kennzahlen und im CO2-Fußabdruck.
Nachhaltig managen
Aus Sicht des Managements lernst Du,
- Nachhaltige Technologien einzusetzen und zu entwickeln
- Prognosen für zukünftige Entwicklungen zu erstellen
- Roadmapping mit möglichen Entwicklungsszenarien
- Marktchancen und potenzielle neue Geschäftsfelder zu identifizieren – im Hinblick auf besondere Ertragsmechanismen und die Rahmenbedingungen der jeweiligen Branche
-
Risikomanagement
Finanzkrisen, Pandemien, Umweltkatastrophen, politische Unruhen - in der globalisierten Welt sind Krisensituationen in einem Land eng verknüpft mit der wirtschaftlichen Situation in anderen Ländern. Nicht erst mit der weltweiten Coronavirus-Pandemie ist das allzu deutlich geworden. Schon lange sind die fortschreitende Globalisierung und die Komplexität des Weltwirtschaftssystems keine Themen mehr, die den Finanzinstituten und multinationalen Unternehmen vorbehaltenen sind. Die Globalisierung bietet Unternehmen einerseits die Chance, neue Märkte zu erschließen, andererseits erhöht sich dadurch der Kosten- und Wettbewerbsdruck. Viele Industrie- und Handelsunternehmen müssen sich beispielsweise mit den Unsicherheiten der zukünftigen Entwicklung von Rohstoff- und Devisenmärkten auseinandersetzen. Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig genauso betroffen wie große Unternehmen. Sich ständig verändernde Einflussfaktoren und Entwicklungen bergen Chancen wie auch Risiken für ein Unternehmen. Um ein Unternehmen am Markt zu halten und erfolgreich zu führen, ist es daher entscheidend, betriebswirtschaftliche Risiken, die sich aus einer sich laufend wandelnden Unternehmensumwelt ergeben, zeitnah zu erfassen. Es braucht Fachleute, die diese Chancen nutzen sowie Risiken bewerten und steuern können.
Der Schwerpunkt "Risikomanagement" im Bachelorstudiengang "Technisches Management und Marketing" greift die sich verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Industrie- und Handelsunternehmen auf sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken. Als angehende Risikomanagerin oder Risikomanager lernst Du,
- ein geeignetes unternehmensweites Risikomanagement zu entwerfen und umzusetzen, um Schaden für Dein Unternehmen zu begrenzen
- Deinem Unternehmen zu ermöglichen, Chancen bestmöglich zu nutzen
- Risiken frühzeitig zu erkennen, zu beurteilen und entsprechende Bewältigungsmaßnahmen einzuleiten
-
Technologiemarketing
Spitzentechnologien wie E-Mobilität, künstliche Intelligenz und neue digitale Marketingtechnologien verändern Märkte. Wer ganz oben mitspielen will, benötigt topaktuelles Know-how und eine gute Ausbildung. Im Schwerpunkt "Technologiemarketing" beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen wie Digital Customer Experience. Du lernst, Marketing als Managementaufgabe zu begreifen, indem Du technisches mit kaufmännischem Know-how verknüpfst. Dafür brauchst Du gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein grundlegendes technisches Verständnis. Letztlich lernst Du so, Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.
Die Studieninhalte sind sehr praxisbezogen und anwendungsorientiert:
- Wir produzieren Videos.
- Wir pflegen unsere eigene Website.
- Wir organisieren gemeinsame Projekte mit Industrieunternehmen.
- Zum Abschluss des Studiums begleitest Du den Digital Marketing Day, bei dem wir uns mit aktuellen Themen aus dem Marketing beschäftigen.
-
Informationstechnologie
Informationstechnologien spielen für die digitale Welt eine entscheidende Rolle. Wenn Du verstehen willst, wie Big Data funktioniert und wie zum Beispiel Mensch-Maschine-Interaktionen optimiert werden, ist die Vertiefungsrichtung "Informationstechnologie" etwas für Dich. Damit kannst Du digitale Strategien umsetzen, um die passenden Business-Lösungen voranzubringen.
Entdecke den Studiengang Technisches Management und Marketing
In diesem Video erklären Dir HSHL-Studierende und Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Kleinkes, warum der Bachelorstudiengang "Technisches Management und Marketing" so spannend ist.
News aus dem Studiengang
Laborgespräch und erster "TMM-Talk" am Campus Hamm
Marketing-Expertise am Campus Hamm: Beim Laborgespräch am 1. Juli geht es um den Einfluss von Online-Bewertungen auf Handwerksbetriebe, am 4. Juli findet dann der erste "TMM-Talk" statt, in dem Studierende des Studienganges "Technisches Management und Marketing" ihre Forschungsergebnisse präsentieren. [27.06.2024]
mehr erfahren