Informationen zur Bewerbung
Aktuell ist für diesen Studiengang keine Bewerbung möglich. Für das nächste Wintersemester kannst Du dich ungefähr im Frühjahr bewerben. Folg uns doch einfach auf Instagram, dann erfährst Du sofort, wenn eine Bewerbung wieder möglich ist.
Kreativ sein, Informatik studieren
Du nimmst Dein Handy zur Hand, spielst an der Konsole, steigst ins Auto oder kaufst eine Fahrkarte am Automaten - überall verwendest Du Benutzeroberflächen, hinter denen interaktive Systeme stecken und ein durchdachtes Design. Es gilt, Informationen nutzerfreundlich und ansprechend zu visualisieren und bedienbar zu machen - mit entsprechender Software und einer konkreten Idee von den Bedürfnissen der Zielgruppe. Welche Erwartungen stellen Menschen an Objekte und Produkte? Wie verhalten sie sich, wenn sie mit einer Maschine, einem Smartphone, einem Auto oder einem Fahrkartenautomaten umgehen?
Genau um diese Fragestellungen geht es im Bachelorstudiengang "Computervisualistik und Design". Du lernst, technische Systeme und ihre Schnittstellen zum Menschen ganzheitlich zu denken, zu konzipieren und zu entwickeln. Wir vermitteln Dir technische Grundlagen aus dem Bereich der Computervisualistik und experimentieren mit konzeptionellen und gestalterischen Möglichkeiten.
Studienverlauf
In den ersten beiden Semestern lernst Du Grundlagen in
- Mathematik/Informatik
- Design
- Humanwissenschaften
Darüber hinaus vermitteln wir Dir wichtige Steuerungskompetenzen. Im dritten und vierten Semester steigen wir tiefer in die Konzepte und Herangehensweisen ein und verknüpfen sie interdisziplinär. Das fünfte Semester kannst Du als Praxissemester im In- oder Ausland absolvieren und Deine Kompetenzen praktisch anzuwenden.
Im sechsten und siebten Semester forschst und schreibst Du an einer umfangreichen Projektarbeit und schließt mit der Bachelorarbeit Dein Studium ab. Darüber hinaus kannst Du Dich auf folgende Wahlpflichtprofile spezialisieren:
- Visualisierung
- Interaktionstechnologien
- User Experience
Deine Zukunft mit einem Bachelor in "Computervisualistik und Design"
Nach einem erfolgreichen Abschluss als "Bachelor of Science" kannst Du mit einem Masterstudium Deine wissenschaftliche Karriere fortführen oder Du gehst in die Praxis und arbeitest als Informatikerin oder Informatiker in einem Unternehmen. Der Studiengang ist interdisziplinär ausgelegt. Somit kannst Du in folgenden Bereichen arbeiten
- in der Industrie
- bei Dienstleistungsanbietern
- als Freiberuflerin oder Freiberufler
- im Öffentlichen Dienst
Potenzielle Tätigkeitsfelder sind:
- Softwareentwicklung
- Web Frontend Entwicklung
- Entwicklung digitaler Medien
- Spieleentwicklung
- visuelle Effekte in der Film- und Fernsehproduktion
- Entwicklung Medizinischer Anwendungen
- User Experience Research und Design
- Visualisierung von Produkten und technischen Konstruktionen
- Rapid Prototyping
- technische Projektleitung
Für Deine berufliche Laufbahn werden Dir viele Türen offenstehen.
Du möchtest "Computervisualistik und Design" studieren? Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und Einschreibung.
Du hast Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!
Wahlpflichtprofile
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Visualisierung
Ob in Videospielen, bei der Wettervorhersage oder im Medizinstudium - an vielen Orten kommen Medien zum Einsatz, die zwei- oder dreidimensionale Visualisierungen nutzen. Im Wahlpflichtprofil "Visualisierung" lernst Du, Konzepte und Daten visuell umzusetzen. Wir schauen uns an, wie diese Verfahren in der realen Welt und in der Augmented (erweiterten) oder Virtual (virtuellen) Reality funktionieren.
Das betrifft zum Beispiel
- Entwicklung und Gestaltung von Gebäuden, Räumen und Einrichtungen
- Darstellungen im medizinischen Bereich und im Sport
- Entwicklung von Prototypen, Maschinen und Produkten
- digitale Medien und Spiele
- Kino und Fernsehen
- Sichtbarmachung und Simulation von dynamischen Prozessen wie Verkehrs- oder Windströmungen und Wettervorhersagen
Auswahl an Vorlesungen, Übungen und Seminaren (Änderungen vorbehalten):
- 3D-Visualisierung
- Virtual & Augmented Reality
- Informationsdesign
- 3D Bildverarbeitung
-
Interaktionstechnologien
Am Smartphone machst Du es, an technischen Werkzeugen, vielleicht sogar an der Waschmaschine - Du interagierst mit Technologien. Im Wahlpflichtprofil "Interaktionstechnologien" widmen wir uns den verschiedenen technologischen Möglichkeiten, die wir als Ingenieurinnen und Ingenieure beim Zusammenspiel von Mensch und Maschine einsetzen und gestalten können. Dabei geht es um Kontexte wie mobile oder stationäre Nutzung, Anwendungsszenarien und physische, virtuelle oder natürliche Interaktion.
Mit Deinen Kenntnissen kannst Du schließlich Interaktionstechnologien prägen, zum Beispiel bei der Bedienung von- Computern
- mobilen Endgeräten
- Maschinen
- Kundenterminals
- Haushaltsgeräten
- Werkzeugen
- Produktionsmaschinen
und in weiteren industriellen und mediengeprägten Bereichen.
Auswahl an Vorlesungen, Übungen und Seminaren (Änderungen vorbehalten):
- Natural User Interfaces
- Ubiquitous Computing
- Physical & Virtual Interfaces
- Game Development
- Medientechnik
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User Experience
Der Name ist Programm: Im Wahlpflichtprofil "User Experience" geht es um die optimale Bedienbarkeit von technischen Systemen. Das heißt, Du erforschst, gestaltest und implementierst Systeme, die es Nutzerinnen und Nutzern einfach machen, mit ihnen umzugehen. Du tauchst ein in die Geheimnisse des Interface Design und Industrial Design. Du lernst, gute Online-Erfahrungen zu entwickeln und erforschst typische Benutzerverhaltensweisen.
Gemeinsam gestalten wir Eingabeoberflächen bei digitalen Medien oder Produkten, Geräten, Objekten oder Maschinen. Unser Ziel: bestmöglich verstehen, wie der Mensch technische Systeme nutzt und was er dafür benötigt. Darauf aufbauend entwickeln wir die passenden Technologien.
Auswahl an Vorlesungen, Übungen und Seminaren (Änderungen vorbehalten):
- Advanced UX Research
- Industrial Design
- Advanced Web Development
- Interface Design
Entdecke den Studiengang "Computervisualistik und Design"
Im Video zeigen Dir die Studierenden, wie praktisch und kreativ das Studium "Computervisualistik und Design" an der Hochschule Hamm-Lippstadt ist. Dich erwarten spannende Projekte und viel Wissenswertes zu Deinem Wunschstudiengang.
News aus dem Studiengang
HSHL-Professor Prof. Stefan Albertz im "Motion Imaging Journal" der SMPTE
Im Interview mit dem "Motion Imaging Journal" der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) spricht der HSHL-Professor über seine Karriere, die IML-Stage und seine Ziele im Beruf. [15.07.2024]
mehr erfahrenUnternehmen über Absolventinnen und Absolventen
Raumtänzer GmbH
"Die Studierenden haben ein hohes Grundverständnis in den für uns relevanten Bereichen der Informatik und des Designs. Dadurch bereichern sie unsere interdisziplinäre Kommunikation und können das Unternehmen ganzheitlich unterstützen. Zudem bringen Sie Erfahrungen in der Team- und Projektarbeit mit, wo sie ihr strukturiertes Vorgehen und ihre Kenntnisse in der Prozessarbeit zeigen konnten. Ihr Lernwille und die Neugierde, neue Gebiete zu erforschen, sind uns besonders aufgefallen. Nach und nach haben wir gemeinsam ihre individuellen Leidenschaften entdeckt und ihr jeweiliges Aufgabengebiet spezifiziert. Wir sind begeistert, dass sie Teil unseres Teams geworden sind."